Die Schwimmer des SC „Gut Naß“ konnten am Wochenende ihren Erfolg der letzten Jahre wiederholen: Bei den NRW-Masters über die kurzen Strecken in Oelde errangen die Senioren des Altenaer Clubs zwei Meistertitel und drei Vizemeisterschaften. Dazu gewann die Bruststaffel noch eine Bronzemedaille.

masters_oelde2016

Zu den Wettkämpfern des SC, die sich den Meistertitel holten, gehörten Klaus Stroebel (AK 75) und Lutz Boelter (AK 60). Beide siegten über 50 m Schmetterling. Stoebel benötigte 50,06 und Boelter 41,94 Sekunden. Über 50 m Freistil wurden beide noch Nordrhein-Westfälische Vizemeister. Klaus Stroebel schlug nach 39,87 Sekunden und Lutz Boelter nach 37,36 an. Ebenfalls den zweiten Platz belegte Uwe Wagner (AK55). Er schwamm die 50-Meter-Rückenstrecke in der Zeit von 42,31 Sekunden.

Maik Dobrinsky und Götz Hübenthal verfehlten als Einzelschwimmer diesmal das Treppchen. Sie wurden aber wie ihre Schwimmkameraden Boelter und Stroebel als Mannschaftsmitglieder der 4X50m-Bruststaffel mit der Bronzemedaille belohnt. Im Einzelwettbewerb erreichte Maik Dobrinsky (Altersklasse 40) als beste Plazierung einen vierten Platz über 100 m Brust in 1:39,99 Minuten und einen 7. Platz über 50 m Freistil. Götz Hübenthal (AK 50) ging wieder im 200-Meter-Lagen- und 100-Meter-Brustschwimmen an den Start. Im Lagenschwimmen belegte Hübenthal ebenfalls den vierten Platz. Seine Zeit: 3:25,19. Die Bruststrecke schwamm der Vielseitigkeitssportler in 1:37,31. Er kam damit auf Rang sechs.

In der Lagenstaffel kamen die Altenaer in der Bestzung Uwe Wagner, Götz Hübenthal, Lutz Boelter und Maik Dobrinsky in der Alterklasse 200 bis 239 Jahre auf Platz fünf. (hl)