Die diesjährigen Vereinsmeisterschafften begannen am Freitag, dem 27.06. mit den langen Strecken (1500m für die Männer, 800m für die Frauen). Wie immer zeigten alle Schwimmer großen Ehrgeiz. Auch die jüngste Starterin, Viviana Christa Ohlhoff (Jg. 2005) schaffte es dank gutem Trainings, die gesamte Strecke durchzuschwimmen. Gerhild de Wall gab alles, um die Schwimmer zu motivieren – Maik Dobrinsky versuchte sie mit der Aussicht auf eine leckere Möhre zu Höchstleistunegn anzuspornen.

lange_Strecken2014_1

Mit den langen Strecken begann jedoch nur der erste Teil der Vereinsmeisterschaften. Die kürzeren Strecken in allen Disziplinen werden nach den Ferien am 24.10. Und 31.10. geschwommen. Wie immer können alle Vereinsmitglieder dabei starten und für alle, die an den beiden Terminen nicht können, gibt es am 07.11. noch den Nachholtermin für die verpassten Lagen.

Gleich im Anschluss an diese sportliche Herausforderung wurde das Helferfest mit den Helfern des diesjährigen Schwimmfestes begangen. Passend zur Stimmung, die geprägt war vom bevorstehenden Abschied der allseits beliebten ersten Vorsitzenden, sah auch der Himmel etwas betrübt aus, wobei es dann glücklicherweise doch weitgehend trocken blieb. Nachdem man gemeinsam bei Gegrilltem und leckeren Salaten beisammen saß, bekam Thilde Kesselbauer eine von Heinz Linke verfasste Laudatio von Jugendtrainerin Sandra Lehr vorgetragen. Zwar wird noch einwenig Zeit vergehen, bis sie Altena verlässt, aber da das Helferfest einen würdiger Rahmen für den Dank bot, nutze man die Gelegenheit in Größerer Runde schon einmal Danke für die bisher geleistete Arbeit zu sagen.

lange_Strecken2014_2

Thilde Kesselbauer hat den Verein stets vorbildlich geführt und war mit Herzblut bei der Sache, was nicht zuletzt auch daran lag, dass sie dabei von ihrem Mann Andreas ebenfalls die volle Unterstützung hatte. Selbst bei der Planung Ihres Umzuges dachte Frau Kesselbauer an den Verein und kümmerte sich auch noch darum, dass sich ein Nachfolger findet, der bereit und in der Lage ist ihre Aufgaben in Zukunft zu übernehmen. Für ihn bat sie die Vereinsmitglieder um die gleiche Unterstützung, die auch sie durch viele Mitgleder erfahren durfte.

Einige Vereinsmitglieder hatten zum Andenken eine große Fotokollage mit vielen Bildern aus dem Vereinsleben des SC Gut Nass Altena angefertigt. Diese Kollage soll Familie Kesselbauer auch in ihrem zukünftigen neuen Heim in Oberbayern immer an die vielen schönen Momente im Verein erinnern. Zusätzlich war diese Fotokollage von allen signiert worden. Dazu gab es auch noch einen gut gefüllten Korb mit Schlemmereien jeglicher Art. Außerdem wurde ihr ein Exemplar vom Fotobuch der Jugendmannschaft überreicht, welches schon anlässlich des 90-jährigen Stiftungsfestes für alle Mitglieder der Jugend-Wettkampfmannschaft angefertigt worden war.

lange_Strecken2014_3

Ein wenig um Fassung ringend bedankte sich Thilde Kesselbauer für die viele Unterstützung, die sie in den vergangenen Jahren als erste Vorsitzende von ihrem Mann und von vielen Vereinsmitgliedern erhalten hatte. Sie möchte auf jeden Fall den Kontakt zum SC Gut Nass erhalten und wird sich sich auch in Zukunft noch ab und zu in der Burgstadt blicken lassen. Spätestens zum Schwimmfest 2015 wird sie wohl wieder vorbei schauen. Und wer weiß, vielleicht melden sich ja demnächst auch mal Schwimmerinnen und Schwimmer aus Oberbayern zum Schwimmfest von Gut Nass an?