Ausflug der Jugendwettkampfmannschaft des SC Gut Nass Altena an den Möhnesee. Kaum hat die Schule wieder begonnen, da startete auch schon die Vorbereitung der Jugendwettkampfmannschaft auf den Freiwasser Wettkampf in Haltern am See am zweiten Septemberwochenende. Die Jugendmannschaft traf sich dazu, unterstützt von zahlreichen Eltern, mit ihren Trainerinnen in einer Jugendherberge am Möhnesee. Während bereits in den Ferien im Dahler Freibad trainiert wurde, standen nun die langen Strecken unter realistischen Bedingungen auf dem Programm.

moehnesee_2016_5

An nur wenig durchsichtiges Seewasser, Wasserpflanzen und zahlreiche Fische musste sich so manch ein Schwimmer erst herantasten, bevor es schließlich in Begleitung mehrerer Boote daran ging auch eine längere Strecke im offenen Gewässer zu schwimmen. Die Jüngsten Schwimmer bereiten sich auf die 500m Freistil vor, während die erfahrenen Jugendlichen für die 4 x 1250m Staffel und die 2500m Freistil trainierten.

Dass das Wetter dabei so gut mitspielte, war für das Gut Nass Team wie ein Sechser im Lotto. Wie immer kam auch die Gemeinschaft innerhalb des Teams und der Spaß mit der ganzen Familie nicht zu kurz. Trotz der Hitze betätigten sich alle auch noch beim Adventure-Golf sportlich und erzielten überraschende Ergebnisse in dieser vereinsfremden Sportart. Ein ungewöhnlicher Minigolf- Parcours, der mal über steile Abhänge, über kleine  Bäche oder auch zwischen Bäumen hindurch zu spielen war, forderte viel Geschick und Improvisationstalent. Ein Ausflug in die Innenstadt von Soest stand auch – wie schon im letzten Jahr – wieder auf dem Programm und gegen die Hitze half ein kühles Eis. Das Wochenende kam bei den Kindern und Jugendlichen und den mitgereisten Eltern so gut an, dass es am Sonntag auch niemand eilig hatte wieder nach Hause zu fahren. Nachdem die Zimmer ordnungsgemäß geräumt waren, traf man sich erneut am schön kühlen See und genoss noch weiterhin das herrliche Sommerwetter. Schon jetzt plant die Gruppe auch für das nächste Jahr ein solches Wochenende, so dass die Reservierung bereits in den nächsten Tagen erfolgen wird, denn die Plätze in den Jugendherbergen am See sind heiß begehrt.

Die Jugendtrainerinnen Sandra Lehr und Gerhild de Wall freuten sich nicht nur über die guten Leistungen ihrer Schützlinge, sondern auch über die tolle Gemeinschaft und den guten Zusammenhalt innerhalb der doch sehr gemischten Gruppe des Jugendwettkampfteams. Wie selbstverständlich achteten die Großen mit auf die Kleinen und am Ende war man sich einig: „Das war wie Urlaub und viel zu kurz!“

Schon am Montag wird natürlich wieder fleißig im heimischen Freibad weiter trainiert, um dann am 10. und 11. September wieder möglichst viele Bestzeiten vorweisen zu können.