Altena/Dahle. (HL) „Das war ein erfolgreiches Jahr für unsere Schwimmer.“ So skizzierte Lothar Engler, der Seniorenwart des SC „Gut Naß“, das Wettkampfjahr 2008. Zum Jahresbeginn hatte Engler zum gemütlichen Beisammensein in die Gaststätte Droste eingeladen.

Seniorenwart Lothar Engler (rechts) ehrte bei der Zusammenkunft der „Gut Naß“-Senioren die Erstplazierten der Vereinmeisterschaften. Hier Jörg Beckmann

Der Seniorenwart strich noch einmal die Leistungen von Klaus Stroebel und Werner Unterlauf heraus, die beide bei den Südwestfälischen und NRW-Meisterschaften in ihrer Altersklasse mehrere Titel gewinnen konnten.

Als beste Mannschaftsleistung konnten die „Gut Naß“-Schwimmer zum Jahresende bei den NRW-Masters in Unna in der 4x50m-Staffel mit Werner Unterlauf, Lothar Engler, Klaus Stroebel und Heinz Linke in der Altersgruppe 280 Jahre und älter die Vizemeisterschaft erringen.
Den Teilnehmern an den Vereinsmeisterschaften, die im November im Dahler Hallenbad stattgefunden hatten, überreichte Lothar Engler die Urkunden. Jörg Beckmann hatte zum wiederholten Male den von Hannelore Röse gestifteten Seniorenpokal gewonnen. Auf Platz zwei folgte ihm Martin Kröber. Den Pokal der Damen gewann Bärbel Opderbeck vor Gerhild de Wall. Urkunden erhielten Götz Hübenthal, Volker Patent, Christopher Patent, Lothar Engler, Gabi Breuer und Markus Vieler.
Der Seniorenwart strich noch die besonderen Leistungen von Markus Vieler als Mitglied im Triathlonteam des SC „Gut Naß“ heraus. Vieler hat bisher schon an sieben Ironman-Veranstaltungen teilgenommen. Bei diesen Wettbewerben sind 3800 Meter zu schwimmen, 180 Kilometer mit dem Rad zu fahren und 42,195 Kilometer (Marathon-Strecke) zu laufen.
Die Vorsitzende Thilde Kesselbauer ehrte bei der Zusammenkunft Dirk Heiermann mit dem silbernen Ehrenzeichen. Heiermann gehört dem Club seit 25 Jahren an. In zurückliegenden Jahren war er im Vorstand als 2. Vorsitzender tätig. Kesselbauer lobte u.a. dessen Engagement beim Aufbau der Stände zu den Vereinsveranstaltungen.
Im letzten Jahr waren die Senioren gemeinsam in Papenburg und besichtigten die Meyer-Werft. 2009 werden die Altersschwimmer auf Berlin-Fahrt gehen. Engler konnte jetzt die letzten Anmeldungen entgegennehmen, sodass die Tour in die deutsche Hauptstadt ausgebucht ist.