Sechs Schwimmer, acht Medaillen und alle wohlbehalten im Ziel angekommen. Damit war das kleine altenaer Team mit den Jugendtrainerinnen Gerhild de Wall und Sandra Lehr mehr als zufrieden. Weil es im letzten Jahr bei strahlendem Sommerwetter so angenehm in Haltern am See war, hatten sich alle auf dieses Wochenende besonders gefreut. Bei am Samstag regnerischem Wetter und Sonntag kühlem Wind, war es für die fünf Jugendlichen und ihre Trainerin Sandra Lehr dieses Mal nicht gerade ein Vergnügen sich in das am Samstag nur 19°C und Sonntag sogar nur 18,5°C kühle Wasser zu begeben. Nicht für alle Schwimmer war es selbstverständlich ins Ziel zu kommen. Das kalte Wasser oder auch der ein oder andere Muskelkrampf zwang leider doch einige gestandene Schwimmer zum vorzeitigen Abbruch des Rennens. Kühler Regen am Samstag und teilweise starke Windböen am Sonntag machten es den Schwimmern nicht leichter.

Umso mehr freuen sich die Schwimmer, dass sie mit der 3x1250m Mixed-Jugendstaffel bestehend aus Michael Groß (Jg. 2001), Lukas Landgraf (Jg. 2000) und Jana Cappellacci (Jg.2001) in der Wertung für Südwestfalen eine Goldmedaille und in der offenen Wertung der Einlagenstaffel eine Silbermedaille erschwimmen konnten. Alle drei starteten, ebenso wie die jüngste Schwimmerin im Team, Maili Witzel (Jg. 2003), Melissa de Wall (Jg. 1999) und die Jugendtrainerin Sandra Lehr, im Anschluss auch auf den 500m Freistil.

Hierbei fischte Michael Groß eine Bronzemedaille in der NRW-Wertung aus dem See. Auch Melissa de Wall konnte ein bronzenes Metall in der Jugendwertung für sich verbuchen, während Jugendtrainerin Sandra Lehr in ihrer Altersklasse sogar das goldene Metall im Einlageschwimmen erhielt. Maili Witzel freute sich über Platz fünf in ihrem Jahrgang, während Jana Cappellacci mit Platz vier in der Südwestfalen-Wertung ebenfalls sehr zufrieden war.

Noch zwei Jugendliche wagten sich auch am Sonntag erneut an den Start. Diesmal auf die 2500m Freistil Strecke.

Michael Groß schaffte es dabei mit einer neuen persönlichen Bestzeit in der Südwestfalen-Wertung auf Platz fünf und in der NRW Wertung auf Platz sieben. Jana Cappellacci konnte ihre Zeit vom letzten Jahr nicht ganz erreichen, war aber mit dem sechsten Platz in der Südwestfalen-Wertung und dem neunten Platz in der NRW Wertung dennoch sehr zufrieden. Die warme Dusche im Anschluss hatten sich alle Schwimmer redlich verdient.