Altena. Beim Wettkampf am 1. Mai im Möhnesee musste man einfach schnell schwimmen, um bei einer Wassertemperatur von nur 13 Grad den See schon bald wieder verlassen zu können. Das tat die Schwimmerin Teodora König vom SC „Gut Naß“ Altena dann auch und eilte allen Teilnehmerinnen auf und davon. Auf einer Strecke von 1500 Metern hatte sie nach 20:01 Minuten wieder festen Boden unter sich. Hinter ihr kamen als nächst Platzierte Dorothea Risse von Neptun Neheim-Hüsten in der Zeit von 20:36 Minuten und Amelie Koehler von Marathon Steinfurt in der Zeit von 21:18 Minuten an.

Insgesamt stiegen rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in dem Örtchen Wamel in die eiskalten Fluten. Der Wettkampf war aufgeteilt in die Strecken 500 Meter und 1500 Meter mit und ohne Flossen. Die Altenaerin schwamm 1500 Meter ohne Flossen, wo sie dann auch bei den Frauen die Goldmedaille gewann. Teodora König nach der Siegerehrung:“Für mich war der Wettkampf in dem kalten Wasser gar nicht so schlimm, obwohl ich bisher draußen noch nie so früh im Frühling begonnen habe. Der Start in der Möhne war eine super Motivation für meine kommenden Freiwasserwettkämpfe in diesem Sommer.“

Das Langstreckenschwimmen im Möhnesee findet seit 14 Jahren unter dem Namen „Hans-Fahrenhorst-Schwimmen“ statt und wird in jedem Jahr am 1. Mai von der DLRG Soest veranstaltet. Namensgeber Hans Fahrenhorst war im letzten Jahr bei der Veranstaltung noch aktiv dabei. Er ist danach im Alter von 84 Jahren gestorben. So war es zugleich ein Gedenkschwimmen an den treuen DLRGler aus Soest.