Der Schwimmklub „Gut Naß“ Altena geht unverändert mit seinem bisherigen Vorstand in das neue Vereinsjahr. In der Jahreshauptversammlung am Samstag in der Gaststätte Pilling wurden alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt. Das waren in diesem Jahr die Stellvertreter der ersten Amtsträger. So wird Gerhild de Wall für zwei weitere Jahre als 2. Vorsitzende dem Leiter des SC „Gut Naß“, Jörg Beckmann, zur Seite stehen. Steffi Frank unterstützt als 2. Geschäftsführerin die Arbeit von Gabi Breuer. Götz Hübenthal bleibt stellvertretender Schwimmwart.

Sie wurden in der Jahreshauptversammlung des SC „Gut Naß“ wiedergewählt: Die 2. Vorsitzende Gerhild de Wall, die 2. Geschäftsführerin Steffi Frank, der 2. Schwimmwart Götz Hübenthal. Ganz links: die neu gewählte Kassenprüferin Melissa Martine de Wall. Foto: Linke

Die 25 Teilnehmer an der Versammlung setzten die Wahl des 2. Seniorenwarts aus. Die älteren Mitglieder sahen sich von Peter Bludau so umfassend und gut vertreten, dass sie am Samstag auf die Nominierung eines Stellvertreters für ihn verzichteten. Neu gewählt für den ausscheidenden Dieter Busch als neue Kassenprüferin Melissa Martine de Wall.

Im Rückblick auf das zurückliegende Jahr ging der SC „Gut Naß“ kurz auf die Feier des 95. Stiftungsfestes ein. Mit zahlreichen Mitgliedern und Gästen war das Fest neun Monate früher als der eigentliche Gründungstag im Februar 2018 im „Lennestein“ gefeiert worden. Nun hat der Altenaer Schwimmklub seinen Blick auf das große 100-jährige Jubiläum gerichtet.

Wie die Geschäftsführerin in ihrem Bericht ausführte, sei die Zahl der Mitglieder im Verein konstant geblieben. 23 Austritten hätten 26 Eintritte gegenübergestanden,sodass jetzt 126 Schwimmerinnen und Schwimmer dem SC „Gut Naß“ angehören. Die Schwimmwartin Sandra Lehr kann derzeit nur auf eine kleine Wettkampfmannschaft zurückgreifen. Bei den sportlichen Veranstaltungen sei sie im Durchschnitt immer nur mit fünf Aktiven vertreten. Diese hätten jedoch jedes Mal mit gutem Erfolg zwischen zehn und 20 Starts absolviert.

Mehr als 20 Vereine waren 2018 wieder zum Jahrgangsschwimmen des Altenaer Klubs ins Dahler Freibad gekommen. „Die Mannschaften kommen gerne zu uns,“ teilte Harald Groß, der die riesengroße Veranstaltung im Wesentlichen organisiert, der Versammlung mit. Die Schützlinge von Sandra Lehr hatten in der Gesamtwertung einen beachtlichen siebten Platz eingenommen. „Das war bei den wenigen Schwimmern von uns ein gutes Ergebnis.“ In diesem Jahr wird das Altenaer Jahrgangsschwimmen am 15. und 16. Juli durchgeführt. Das sei wegen der Pfingstfeiertage eine Woche später nach dem sonst üblichen Termin.

Als zertifizierter Übungsleiter führt Jochen Losigkeit vier Kurse in Aquafitness durch. Bis auf einen Kurs seien alle Übungsstunden restlos ausgebucht. Auf Anfrage aus der Versammlung sagte Losigkeit, dass es inzwischen noch drei weitere Vereine gäbe, die im Dahler Hallenbad ein solches Angebot in der Burgstadt bereithalten. Die Senioren des Klubs waren im letzten Jahr für einige Tage in der Eifel, gab der Seniorenwart Peter Bludau in seinem Bericht bekannt. Zweimal in der Woche würden sich die älteren Mitglieder zu den Schwimmstunden im Hallenbad treffen.

Auf die sportlichen Erfolge der Altersschwimmer vom SC „Gut Naß“ ging Götz Hübenthal näher ein. Zwar bestehe die Seniorenmannschaft auch nur aus wenigen Aktiven, ihre Erfolge könnten sich aber durchaus sehen lassen. So seien die Altenaer bei den verschiedenen Masterswettkämpfen bis hin zu Deutschen Meisterschaften immer wieder unter den Erstplazierten zu finden. Hübenthal überraschte die Teilnehmer an der Jahreshauptversammlung mit einer Nachricht: Von außen sei ihm die Frage gestellt worden, ob „Gut Naß“ nicht bereit wäre, wie schon einmal im Jahr 1992, eine Startgemeinschaft eingehen zu wollen. Nach kurzer Beratung beschloss die Versammlung, eine Diskussion über die Frage auf unbestimmte Zeit zurückzustellen. Hl