Viele Jahre gehörte es zur Tradition des SC „Gut Naß“ , dass er mit seinen Altersschwimmern am Internationalen Schwimmfest in Hürth teilnahm. Dass die Burgstätter immer mit einer zahlenmäßig großem Mannschaft vertreten waren, sorgte der Seniorenwart Lothar Engler. Beliebt unter den Wettkämpfern und Schlachtenbummlern war vor allem auch das gemütliche Beisammensein mit Siegerehrung und Tanzvergnügen in großer Runde im Saal bei „Paula“.

Teodora König

Anders beim 46. Internationalen Mastersschwimmfest in Hürth am letzten Wochenende. Statt mit einer großen Mannschaft war „Gut Naß“ dort nur noch mit einer Schwimmerin vertreten. Teodora König war es, die für den Altenaer Schwimmklub im Rheinland an den Start ging. Dafür tat sie es aber mit außergewöhnlichem Erfolg: Mit ihren überragenden Zeiten in fünf Wettbewerben erzielte die einzige Schwimmerin des SC in der Mannschaftswertung der Frauen mehr Punkte als andere Vereine mit vielen Teilnehmern. Unter den 26 Vereinen mit weiblicher Beteiligung landete Teodora König in der Gesamtwertung auf dem 14. Platz noch vor SV Branden Aachen mit 23 Starts, ASC Gummersbach (14 Starts), ESV Horrem ( 10 Starts), um nur einige zu nennen.

Ihre Punkte in der Mannschaftswertung holte sich König mit ihren beiden 1. Plätzen über 50m Schmetterling in der Zeit von 0:36,61 und 100m Brust in 1:36,16 . Die Silbermedaille gewann sie über 200m Freistil in 2:41,96 und 100m Rücken in 1:26,60. Schließlich schwamm Teodora König noch über 50m Freistil die hervorragende Zeit von 0:33,57, was in ihrer AK 50 den 3. Platz bedeutete, sodass sie für den SC „Gut Naß“ eine Gesamtzahl von 39 Punkten erreichte. Zum Vergleich, die SG Wuppertal erzielte 32, der ASV Gummersbach 21 und der Brandener SV Aachen mit seinen 23 Starts 13 Punkte. (hl)