Die Senioren-Schwimmer des SC „Gut Naß“ haben es wieder geschafft: Sie errangen am Wochenende bei den NRW-Masters in Bottrop zwei Vizemeistertitel. Dabei erzielte Klaus Stroebel seinen Erfolg im Einzelwettbewerb: Er holte sich die Vizemeisterschaft über 50 m Schmetterling in einer Zeit von 47,50 Sekunden in der Altersklasse 70 (AK 70). Eine Medaille verfehlte er zuvor nur knapp mit einem 4. Platz über 50 m Freistil, für die er 38,75 Sekunden benötigte.


Den NRW-Vizemeistertitel errangen als Staffelteilnehmer Werner Unterlauf, Lothar Engler, Heinz Linke und Klaus Stroebel. Sie kamen in der Lagenstaffel hinter den Freien Schwimmern aus Düsseldorf auf Rang 2 ins Ziel. Die Altenaer starteten in der Klasse „Über 280 Jahre“.

Gesamtalter: 280 Jahre

Das heißt, das Gesamtalter der Schwimmer in der Staffel muss mehr als 280 Jahre betragen. Werner Unterlauf war mit 82 Jahren der älteste Teilnehmer in der „Gut Naß“-Mannschaft. Seine Leistung fand die Anerkennung vieler Wettkämpfer dieser Landesmeisterschaften. Neben ihrem Erfolg im Lagenschwimmen kamen die vier Altenaer noch auf einen vierten Platz in der Freistilstaffel.

Götz Hübenthal war ein weiterer Teilnehmer des Altenaer Schwimm-Clubs bei den NRW-Masterns in Bottrop. Er ging in der AK 45 über 100-Meter-Lagen an den Start. Mit 1:24.62 Min. landete er im Mittelfeld seiner Altersklasse. Sein persönlicher Erfolg: Er konnte in dem Wettbewerb seine Leistung aus den Südwestfalen-Meisterschaften noch um einige Zehntelsekunden verbessern. Insgesamt waren 85 Vereine aus Nordrhein-Westfalen bei den Masters in Bottrop vertreten. (HL)