6 Schwimmerinnen und Schwimmer hatten es geschafft:

„Wir haben es geschafft,“ freuten sich am Samstag 24 Schwimmerinnen und Schwimmer des SC „Gut Naß“ und zwei der SSG. Sie hatten im Dahler Hallenbad die Bedingungen für das Deutsche Jugendschwimmabzeichen erfüllt und konnten die Glückwünsche der Übungsleiterinnen Steffi Kounatidis, Gerhild de Wall und Sandra Lehr entgegennehmen.

40 Kinder nahmen am Abzeichenschwimmen des SC "Gut Naß" teil. Übungsleiterin Steffi Kounatidis überwachte die AusführungInsgesamt beteiligten sich 40 Mädchen und Jungen an der vom SC „Gut Naß“ durchgeführten Veranstaltung. Tröstete Steffi Kounatidis die Schwimmer, die die Aufgaben noch nicht geschafft hatten: „Ihr bekommt den Jugendschwimmpass bestimmt das nächste Mal.“

Das Deutsche Schwimmabzeichen kann in verschiedenen Stufen gemacht werden und zwar in Bronze, Silber oder Gold.
Für Bronze ist ein Sprung vom Startblock erforderlich. Es müssen 200 Meter in mindestens 15 Minuten geschwommen werden. Und es muss ein Gegenstand aus zwei Meter Wassertiefe heraufgeholt werden.
Das Abzeichen in Silber erfordert schon eine Schwimmstrecke von 400 Metern in der Zeit von mindestens 25 Minuten, wobei 100 Meter in der Rückenlage mit oder auch ohne Armschlag geschwommen werden müssen.

Die Bedingen für das Abzeichen in Gold können erst Kinder ab neun Jahren ablegen. Erforderlich ist unter anderem das Zurücklegen einer Strecke von 600 Metern, bei der neben Brust- auch Kraul- und Rückenschwimmen wie Streckentauchen von 15 Metern erforderlich sind.

Und dann gibt es noch das Deutsche Leistungsabzeichen „Hai“ und das Leistungsabzeichen in Silber für fortgebildete Schwimmer. Dafür müssen die 50 Meter Brust unter einer Minute bzw. 100 Meter Brust unter 1:55 Minuten zurückgelegt werden.

Hier die Namen der erfolgreichen Schwimmer:
Deutsches Jugendschwimmabzeichen in Bronze:
Nico Kauf, Ben Scheuermann, Nils Günster, Jonas Berger, Liza Böllinghaus, Lahe Türkserver, Pauline Vornbäumen, Finn Christ, Mika Arndt, Jan Kullik.

Deutsches Jugendabzeichen in Silber:
Michael Groß, Julia Göbel, Antonia Hausschultz, Felix Hausschultz, Jana Capallacci, Alper Okullu, Sarah Neustein, Lea Schmermbeck, Alynn Ulutry.

Deutsches Jugendabzeichen in Gold:
Catalina Rix-Mendoza, Max Hausschultz, Patrick Krüdewagen, Anna Schürmann (SSG), Pauline Dürr (SSG).

Deutsches Leistungsschwimmabzeichnen „Hai“:
Malte Schmermbeck

Deutsches Leistungsschwimmabzeichnen in Silber:
Amy Chantal de Wall