Götz Hübenthal von SC „Gut Naß“ Altena gehört im Lagenschwimmen zu den Besten in seiner Altersklasse AK 55 in Deutschland. Bei den Deutschen Meisterschaften der Masters (DDM) über die langen Strecken landete der Schwimmer aus der Burgstadt auf Rang fünf. Die Masters fanden am letzten Wochenende in Halle statt.

Götz Hübenthal vom SC „Gut Naß“ Altena gehört im Lagenschwimmen zu den Besten seines Jahrgangs in der Bundesrepublik: Bei den Deutschen Masters in Halle an der Saale landete er auf dem 5. Platz

Für die Wettkämpfe in der Stadt an der Saale hatten sich in den einzelnen Altersklassen und Schwimmdisziplinen 482 Aktive aus 206 Vereinen qualifiziert. Allein aus NRW waren 33 Mannschaften am Start. Mit seinem 5. Platz über 400m Lagen (Schmetterling, Rücken, Brust, Kraul) wurde Götz Hübenthal schließlich für seine intensive Vorbereitung belohnt. Neben seinem Schwimmtraining im Dahler Hallenbad, nahm der nahm der Aktive des SC „Gut Naß“ seit Anfang des Jahres erfolgreich an einer Reihe von Wettkämpfen teil, sodass er sich nun hoffnungsvoll mit den besten Senioren aus der Bundesrepublik messen konnte. Mit 7:32,52 schwamm Hübenthal am Wochenende dann auch auf der 50-Meter-Bahn in Halle seine beste Zeit in diesem Jahr. Sieger wurde Javier Nogues von SSF Bonn, der in dem schnellen Lauf einen neuen Altersklassenrekord aufstellte.

Angespornt von seiner guten Leistung im Lagenschwimmen, ging Götz Hübenthal am Sonntag über 200m Brust an den Start. Doch hier erlebte er eine herbe Enttäuschung. Hatte er vor wenigen Wochen bei den Kreismeisterschaften in Menden noch eine Zeit von 3:24,15 min. erreicht, so schlug er jetzt in Halle erst nach 3:37,03 min. im Ziel an, was den 8. Platz bedeutete. Hübenthal nach dem Wettkampf: „Ich kann mir den Leistungsabfall innerhalb eines Tages überhaupt nicht erklären.“ (hl)