Altena. Zwei Monate nach den Kreismeisterschaften im Schwimmen über die langen Strecken fanden jetzt in Menden dieselben Meisterschaften über die kürze Distanz statt. Götz Hübenthal war schon wie im Januar der einzige Teilnehmer vom SC „Gut Naß“. Überhaupt zeigte sich der ausrichtende Verein SV Bieber Lendringsen sehr unzufrieden über das Meldeergebnis. Es gingen nur 177 Schwimmerinnen und Schwimmer aus zwölf Vereinen im Märkischen Kreis an den Start. Das konnte dem Senior aus Burgstadt allerdings egal sein. Für ihn waren die Kreismeisterschaften ein letzter Test für die Deutschen Masters in Halle an der Saale.

Da sich Götz Hübenthal am letzten Wochenende in Menden mit weitaus jüngeren Konkurrenten auseinandersetzten musste, reichte es diesmal zu keinem Titelgewinn. Immerhin konnte er über 200m Brust die Bronzemedaille erringen, wobei er Silber nur um drei Zehntelsekunden verfehlte. Sieger in dem Rennen wurde der um fast 30 Jahre jüngere Tobias Weingarten vom ausrichtenden SV Bieber Lendringsen. Götz Hübenthal schwamm in dem Wettbewerb die für ihn hervorragende eine Zeit von 3:24,15 Min. Er war damit um mehr sechs Sekunden schneller, als bei seinen vorhergehenden Starts in Dortmund und Bochum. Das gute Ergebnis lässt nun durchaus auf eine gute Platzierung im Wettkampf mit den Schnellsten seiner Altersklasse 55 aus ganz Deutschland am 6. und 7. April in der Stadt an der Saale hoffen. (hl)