Ereignisreiches Wochenende für den SC Gut Nass Altena. Sich anstrengen und feiern – dass beides zusammengehört, konnte man am vergangenen Freitag im Dahler Freibad gut beobachten. Stolz präsentierte die Jugendmannschaft ihren Eltern noch die beim 42. Schwimmfest des SC Gut Nass gewonnen Medaillen, bevor es dann an den Start ging. Es wurden die langen Strecken der Vereinsmeisterschaften ausgetragen. Dies bedeutete 1500m Freistil für die Herren und Jungen und 800m Freistil für die Damen und Mädchen. Insgesamt 11 Schwimmerinnen und Schwimmer stellten sich zunächst dieser Herausforderung, während im Hintergrund das Helferfest für alle, die beim Schwimmfest am zweiten Juniwochenende tatkräftig geholfen hatten, vorbereitet wurde.

Das Foto zeigt von links nach rechts: Jugendtrainerin Sandra Lehr, Julia Göbel, Lia Witzel, Tim Göbel, Maili Witzel, Moritz Buczek, Jana Cappellacci, Melissa de Wall, Luis Klauke und davor Betreuerin und Trainerassistentin Sina Schmidt, Lukas Landgraf, Viviana Ohlhoff und Jugendtrainerin Gerhild de Wall

Neben den erfahrenen Jugendschwimmern wagte sich auch Alexander Rima zum ersten Mal bei einer so langen Strecke an den Start. Als Anfänger durfte er noch 800m schwimmen und er kann nun noch ein weiteres Jahr trainieren, um im nächsten Jahr die 1500m zu bewältigen. Die langen Strecken bilden den Auftakt zu den Vereinsmeisterschaften, die traditionell an drei Freitagen hintereinander nach den Herbstferien mit den 50m und 100m Strecken im Hallenbad ausgetragen werden. Nach der Anstrengung folgte unmittelbar das Vergnügen: Vorbereitete Salate, Kuchen, Nachtisch, kalte Getränke und natürlich Leckereien vom Grill wurden in der Abendsonne auf der Wiese im Freibad bei einem gemütlichen Zusammensein genüsslich vertilgt. Weiter ging es dann direkt am Sonntag mit dem 32. Neuenrader Jahrgangsschwimmfest und den Kreismeisterschaften der kurzen Strecken.

Sieben Aktive aus der Burgstadt brachen am frühen Sonntagmorgen bei Regen auf ins Neuenrader Freibad und geben ihr Bestes. Bei 26 Starts konnten sie insgesamt 15 neue Bestzeiten und 15 Medaillen (9 in der Wertung der Jahrgänge und 6 in der Kreismeisterschaftswertung) verbuchen. Luis Klauke (Jg. 2006) freute sich als jüngstes Teammitglied gleich über drei Medaillen. Er wurde auf 50m Rücken in der Jahrgangswertung Vierter und dritter Kreismeister. Auf den 50m Freistil wurde er mit Bestzeit in beiden Wertungen Dritter. Lia Witzel (Jg. 2005) erreichte neue Bestzeiten auf 100m Brust (Platz 6) und 50m Freistil (Platz 17 in der Jahrgangswertung und 11. Kreismeister).

Auf den 100m Freistil wurde sie in ihrem Jahrgang 11. und auf 50m Brust 14. und 12. in der Kreiswertung. Maili Witzel (Jg. 2003) konnte bei ihren fünf Starts jeweils Platzierungen in den Top 10 erreichen und dabei ihre Zeiten auf 50m Brust und 50m Schmetterling verbessern. Sie wurde auf 100m Brust in der Jahrgangswertung Vierte und auf 100m Freistil Sechste. Auf den 50m Strecken reichte es in der Disziplin Brust im Jahrgang für Platz Sieben und in der Kreiswertung für Rang Sechs, bei Schmetterling in der Jahrgangswertung für Rang Neun und in der Kreiswertung Platz fünf und bei Freistil für Rang Neun im Jahrgang und Platz Sechs in der Kreiswertung. Julia Göbel (Jg. 2001) konnte einen Sieg auf 100m Schmetterling mit neuer Bestzeit in ihrem Jahrgang und jeweils den dritten Platz auf 50m Schmetterling im Jahrgang und bei den Kreismeisterschaften verbuchen. Neben den drei Medaillen erreichte sie noch auf den 50m Freistil mit einer neuen Bestzeit Platz Vier in beiden Wertungen und Platz Fünf auf 100m Freistil.

Melissa de Wall (Jg. 1999) freute sich über durchweg neue Bestzeiten. Sie wurde bei den Kreismeisterschaften jeweils Zweite auf 50m Brust, Schmetterling und Freistil. In der Jahrgangswertung reichte es in der Disziplin Brust „nur“ für Platz Drei, aber ebenfalls für Silber in Schmetterling und Freistil. Außerdem wurde sie Fünfte auf den 100m Freistil. Lukas Landgraf (Jg. 2000) konnte außer auf den 50m Schmetterling, bei denen er jeweils Platz Sechs erzielte, alle seine Meldezeiten unterbieten. Auf den 100m Brust wurde er Jahrgangssieger, auf den 50m Freistil Fünfter im Jahrgang und in der Kreiswertung, auf den 50m Rücken wurde er Sechster im Jahrgang und Fünfter in der Kreiswertung und auf den 50m Brust jeweils Vierter in beiden Wertungen. Götz Hübenthal (Jg. 1964) startete auf 100m Brust und 100m Schmetterling und wurde in beiden Disziplinen Jahrgangssieger.