Altena. Unter den 34 Vereinen, die in Bochum bei den Südwestfälischen Meisterschaften der Masters an den Start gingen, war am Sonntag auch der SC „Gut Naß“ Altena mit zwei Schwimmerinnen und zwei Schwimmern vertreten. Dabei holten sich die Seniorenschwimmer aus der Burgstadt jeweils in ihren Altersklassen drei Titel, sechs Vizemeisterschaften und zwei Bronzemedaillen.

Erfolgreichster Schwimmer in der „Gut Naß“-Mannschaft war einmal mehr Klaus Stroebel. Als NRW-Meister war er auch in der Altersklasse 75 in drei Disziplinen im Bezirk Südwestfalen nicht zu schlagen. Stroebel holte sich die Titel über 50 m Freistil (39,89 Sekunden), 50 m Schmetterling (52,25) und 100 m Lagen (1:59,20). Vizemeister wurde er zudem noch über 50 m Brust in der Zeit von 54,75.

Mit fünf Starts leistete Maik Dobrinsky das größte Pensum aller „Gut Naß“-Schwimmer. Er wurde dabei in der AK 40 zweimal südwestfälischer Vizemeister und einmal Bronzemedaillengewinner. Die Vizemeisterschaft holte er sich jeweils über 100 m Rücken (1:37,65) und 100 m Lagen . Mit der Zeit von 1:28,09 über 100 m Lagen konnte er sich um volle fünf Sekunden gegenüber seinem letzten Wettkampf verbessern.

Bei vier Starts konnte auch Biggy Dobrinsky (AK 40) mit zwei gewonnenen Silbermedaillen die Rückreise aus Bochum in die Burgstadt antreten. Sie kam zu ihrem Erfolg über 100 m Brust und 50 m Rücken. Die kurze Freistilstrecke schwamm sie mit 44,78 Sekunden in neuer persönlicher Bestzeit. Damit kam sie auf den fünften Platz. Ebenfalls Fünfte wurde sie über 50 m Brust in der Zeit von 58,54. Bärbel Opderbeck ging in ihrer Spezialdisziplin, dem Brustschwimmen an den Start. Über die 50-m-Strecke holte sie sich prompt in 51:21 die Bronzemedaille.

Als schönen Mannschaftserfolg konnte der SC „Gut Naß“ den Gewinn der Silbermedaille in der Mixed-Lagenstaffel hinter Waspo Herringen feiern.

In dieser Staffel kamen alle vier Teilnehmer aus Altena zum Einsatz. Bei einer Mixedstaffel müssen jeweils zwei Frauen und zwei Männer eingesetzt werden, wobei es egal ist, in welcher Schwimmdisziplin der jeweilige Schwimmer die 50-m-Strecke absolviert.
Mit ihren Leistungen qualifizierten sich die vier Oldies aus der Burgstadt für die NRW-Meisterschaften der Masters, die am 8. und 9. Oktober in Lünen stattfinden. Neben der Teilnahme an den Einzelwettbewerben will „Gut Naß“ dort sogar zwei Mixedstaffeln stellen. (hl)