Bei beim 16. Internationalen Langstreckenmeeting im Bochumer Unibad konnte der Altenaer Götz Hübenthal einen schönen Erfolg feiern. Der Seniorenschwimmer vom SC „Gut Naß“ erhielt über 400m Lagen eine Bronzemedaille. Sieger in dem Rennen wurde Jeroen de Haan von Schwimmklub Het Y Amsterdam in Holland.

Es war das dritte Mal, dass Hübenthal an dieser riesigen Veranstaltung, die von Waspo Bochum-Langendreer-Werner ausgerichtet wurde, teilnahm. Am Start waren 37 Vereine mit 1459 Meldungen aus dem Deutschen Schwimmverband sowie dem Het Y aus Amsterdam. Für den „Gut Naß“-Schwimmer kam dieser Wettbewerb gerade zeitgerecht, da er seine Form für die in einigen Wochen stattfindenden Deutschen Masters in Halle überprüfen wollte. Und tatsächlich konnte sich der Altenaer über 400m Lagen mit einer Zeit von 7:38,07 gegenüber seinem Wettkampf am vorangehenden Wochenende in Dortmund leicht verbessern.

Schon eine Stunde nach dem Lagenschwimmen musste Hübenthal schon wieder ins Wasser, diesmal über 200m Brust. In diesem Rennen blieb er dann aber mit einer Zeit von 3:33,45 zwei Sekunden über der zuletzt bei den Südwestfälischen Meisterschaften geschwommenen Zeit. Götz Hübenthal kam auf den 5. Platz.

Dennoch konnte der „Gut Naß“-Senior auch hier mit seiner Platzierung zufrieden sein. Schließlich musste er sich in Bochum mit bis zu 30 Jahre jüngeren Konkurrenten auseinandersetzen, da es sich für ihn durch die Klasseneinteilung Jahrgang 2001 und älter so ergab. Hübenthals Geburtsjahr 1964 ist. hl