Besser hätte der Einstieg in die neue Altersklasse für Götz Hübenthal gar nicht sein können. Bei den Kreismeisterschaften im Schwimmen über die langen Strecken holte sich der Schwimmer des SC „Gut Naß“ zwei Kreismeistertitel. Mit seinen 55 Jahren (AK 55) war er der älteste Teilnehmer bei den Wettkämpfen und zugleich auch der einige Aktive des Altenaer Schwimmklubs.
Die Kreismeisterschaften über die langen Strecken finden traditionsgemäß immer am Anfang eines jeden Jahres statt. Die Veranstaltung wurde am vergangenen Samstag und Sonntag wie schon so oft im Seilerseebad durchgeführt. Ausrichter war die SG Wassersport Iserlohn. Insgesamt gingen an den beiden Tagen 263 Schwimmer und Schwimmerinnen von zwölf Vereinen aus dem Märkischen Kreis an den Start.
Götz Hübenthal gehört schon seit Einführung dieser regionalen Meisterschaften fast ununterbrochen zu den Teilnehmern der Wettkämpfe. In den letzten Jahren beschränkte er sich im Wesentlichen auf das Lagen- und Freistilschwimmen, wo er dann auch prompt in seiner Altersklasse immer den Titel errang. So war es auch in diesem Jahr. Hübenthal wurde Kreismeister über 400 m Lagen in der Zeit von 7:28,84 und 400 m Freistil in 7:26,14. Die 400 m Freistil schwamm er zum dritten Mal nicht im Schwimmstil Kraulen sondern in der Brustlage, was sich schließlich in der erzielten Zeit ausdrückte.
„Mit meiner Leistung über 400 m Lagen habe ich die Qualifikation für die Deutschen Masters erreicht,“ stellte Hübenthal nach dem Wettkampf erfreut fest. Die Deutschen Meisterschaften 2019 für Senioren über die langen Strecken finden Anfang April in Halle an der Saale statt. Dort beabsichtigt der Altenaer auch an den Start zu gehen, um seine Chancen wahrzunehmen.