Gemessen an der Zahl der Meistertitel, waren es am Wochenende in Kamen die erfolgreichsten Wettkämpfe auf südwestfälischer Ebene für das Seniorenteam des SC „Gut Naß“  seit Bestehen der Masterswettbewerbe. Erstaunlich zudem, dass die elf Titel von nur vier Schwimmerinnen und Schwimmern des Altenaer Teams erreicht worden sind. Klaus Stroebel (AK 80) und Teodora König (AK 50) waren mit je vier Siegen die erfolgreichsten Teilnehmer. Sofia König kam zu zwei und Lutz Boelter zu einer Goldmedaille. Ergänzt wurden die überaus guten Ergebnisse noch durch acht zweite und einem dritten Platz.

Nach wie vor gehört Klaus Stroebel in seiner Altersklasse 80 zu den besten Schwimmern im Westdeutschen und Deutschen Schwimmverband. So war es auch kein Wunder, dass er am letzten Sonntag im Bezirk Südwestfalen bei allen Wettbewerben, bei denen er an den Start ging, einen Sieg einfuhr. Er wurde Südwestfälischer Meister der Masters  jeweils über 50 m Brust, Freistil und  Schmetterling sowie 100 m Lagen. Mit vier Goldmedaillen und vier Silbermedaillen krönte auch Teodora König in der AK 50 ihren ersten Einsatz für den SC „Gut Naß“ bei Bezirksmeisterschaften der Masters. Die sonst über die lange Distanz startende König zeigte sich auch der kurzen Strecke in sehr guter Form. Mit acht Starts und einem Staffeleinsatz leistete sie zudem das größte Pensum aller Teilnehmer bei diesen Meisterschaften. Zu ihren Siegen kam Teodora König über 50 m und 100 m Rücken wie 100 m Freistil und Brust. Vizemeisterin wurde sie über jeweils 50 m Schmetterling und Freistil und 100 m Schmetterling wie 100 m Lagen.

Sofia König (AK 30) fühlt sich in der Regel ebenfalls auf der langen Strecke wohler. In Kamen stand sie jedoch auch erstmals im Sprint für ihren neuen Verein „Gut Naß“ Altena auf der höchsten Stufe des Treppchens. Sie holte Gold über 50 m Rücken und 100 m Brust. Außerdem errang sie noch zweimal Silber (50 m Freistil, 100 m Rücken) und einmal Bronze (100 m Freistil). Schließlich konnte auch Lutz Boelter wieder einen Sieg feiern. Er wurde Südwestfälischer Meister der Masters in der Altersklasse 65 im 50-m-Schmetterlingsschwimmen. Zweiter wurde er noch über 50 m Brust.

So sehr sich das „Gut Naß“-Quartett auch über seine guten Leistungen in den Einzelwettbewerben freute, so sehr waren die vier Schwimmer stolz darauf, wieder eine Staffel für den Altenaer Schwimmclub stellen zu können. Nachdem die Männer viele Jahre vorn mitschwimmen konnten, ging am letzten Sonntag in Kamen erstmals eine Mixstaffel (je zwei Frauen und zwei Männer) an den Start. Die Altenaer wurden in der Altersklasse 160+ nach Waspo Herringen Südwestfälischer Vizemeister, wobei die „Gut Naß“-Mannschaft mit ihrem Gesamtalter um 50 Jahre älter war als der Sieger. (hl)