Vorschau auf die Südwestfälischen Masters in Lünen für die Homepage: Unter den über 30 Vereinen, die am 17. September in Lünen bei den Südwestfälischen Meisterschaften der Masters an den Start gehen, wird auch der SC „Gut Naß“ Altena mit einem Schwimmer und einer Schwimmerin vertreten sein. Während Bärbel Opderbeck über ihre Spezialdisziplin von 50 m Brust an den Start geht, bestreitet Klaus Stoebel gleich fünf Wettkämpfe. Dabei hat der Senior aus der Burgstadt drei Titel zu verteidigen. In der Altersklasse 75 wurde Klaus Stroebel 2016 Südwestfälischer Meister über 50 m Freistil (39,89 Sekunden), 50 m Schmetterling (52,25) und 100 m Lagen (1:59,20). Vizemeister wurde er zudem noch vor einem Jahr über 50 m Brust in der Zeit von 54,75. Über alle Disziplinen wird er in gut einer Woche wieder an den Start gehen. Diesmal hat er ebenso über 100 m Freistil gemeldet.
Allein die Teilnahme an einer solchen Vielzahl von Wettkämpfen ist für einen fast 80-jährigen Sportler schon außergewöhnlich. Es zeigt, dass sich Stroebel in einer überaus guten Form befindet. Akribisch hat er sich über das ganze Jahr auf diese Masters vorbereitet. So ist zu erwarten, dass er auch den einen oder anderen Titel für den SC „Gut Naß“ nach Altena holen wird.
Die um über 20 Jahre jüngere Bärbel Opderbeck muss sich mit einer zahlenmäßig größeren Konkurrenz auseinandersetzen. Vor einem Jahr holte sie sich bei den Masters in Bochum über 50 m Brust in der Zeit von 51:21 die Bronzemedaille. Nun strebt sie in Lünen einen ähnlichen Erfolg an. Ob es gelingen wird? (hl)
Foto: Klaus Stroebel vom SC „Gut Naß“ hat sich akribisch auf die Südwestfälischen Meisterschaften vorbereitet. In Lünen hat er drei Titel zu verteidigen. Foto: Heinz Linke